Am 12. April 2024 fand auf Burg Bodenstein die 2. Waldkonferenz statt. Gastgeberin war die Europaabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen Viola von Cramon.
Dabei diskutierten Politiker, Verbandsvertreter, Waldbesitzer und Wissenschaftler die aktuellen Herausforderungen der Forstwirtschaft, die Bedeutung der Wälder für den Wasserschutz und die Kommunikation der Interessengruppen über den Wald. Im 1. Panel konnte unser Präsident Matthias Pfannstiel den Verband vorstellen und diskutierte mit Volker Gebhardt, Vorstand ThüringenForst und Burkhard Vogel, Staatssekretär des Thüringer Umweltministeriums, über Nachhaltigkeit, die Bedeutung der deutschen Forstwirtschaft in der Europäischen Union, und Rahmenbedingungen, die die Forstwirtschaft vor den Folgen des Klimawandels schützen können.
Im 2. Panel, das von unserem Vorstandsmitglied Dr. Justus Eberl moderiert wurde, sind die Wälder und deren Bedeutung für den Hochwasserschutz beleuchtet worden. Im 3. Panel ging es um die Versachlichung der Diskurse, die die Gesundheit der Wälder betreffen und in der öffentlichen Diskussion viel stärker geführt werden.
Bei dieser hochkarätig besetzten Veranstaltung wurden wichtige Themen diskutiert, die zunehmend von der EU geregelt werden. Es ist erfreulich, dass sich Europaabgeordnete mit den Betroffenen ein Bild machen und diese Informationen mit nach Brüssel nehmen.
Details zu der Veranstaltung finden sie hier: 2. Waldkonferenz auf Burg Bodenstein – Viola von Cramon
Karsten Spinner