Matthias Pfannstiel zu Gast bei Umweltminister Stengele

Am 29. Juni 2023 war unser Präsident gemeinsam mit dem Geschäftsführer des Verbandes zu Gast im Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz bei Minister Bernhard Stengele. 

Von Seiten des Verbandes wurde der erhebliche Vermögensverlust vieler Thüringer Waldbesitzer durch die Trockenheit und den Käferbefall dargestellt und die damit fehlenden Investitionsmittel, die zur Wiederaufforstung der Kahlflächen nötig sind. Die Vertreter des Verbandes verwiesen auf die bisher enormen Anstrengungen der Mitglieder die Flächen wieder zu bepflanzen und baten auch um die Unterstützung des Umweltministeriums. Darüber hinaus mahnte Matthias Pfannstiel auch im Interesse der Holznutzung keine weiteren Stilllegungen in den Wäldern Thüringens an.

Der aus einer holzverarbeitenden Familie im Allgäu stammende Minister Stengele zeigte sich, im Gegensatz zu seiner Vorgängerin, sehr offen für die Argumente und bekräftigte, dass keine weiteren Flächenstilllegungen in Thüringens Wäldern geplant sein. Der Finanzierungsengpass bei den notwendigen Investitionen ist ihm durchaus bewusst. Er ist stark an lösungsorientierten Ansätzen im gesamtgesellschaftlichen Interesse interessiert und wird sich ministeriumsübergreifend im Kabinett für den Wald einsetzen. Er warnte aber auch davor die Nutzung gegen den Natur- und Artenschutz auszuspielen, da bei der derzeitigen Schutzkulisse beide Ziele nebeneinander existieren können.

Der Minister ist an einem engen Austausch mit dem Verband interessiert und nahm gern die Einladung zu einer Exkursion in den Privatwald an.