In diesem Frühjahr haben wir die Tradition wieder aufgegriffen und nach 3 Jahren die Frühjahrsversammlungen wieder in 5 Regionen durchgeführt. Von Mitte Mai bis Mitte Juni fanden 5 Veranstaltungen in Floh-Seligenthal, Plothen, Oberdorla, Niederorschel und Straufhain mit insgesamt 200 Teilnehmern statt.
Während der Exkursionen wurden vorrangig die fortschreitenden Waldschäden bei allen Baumarten und die Wiederaufforstung thematisiert. Dabei konnten wir sowohl extensive Varianten unter Nutzung der Naturverjüngung mit Ergänzung durch Mischbaumarten bis zum Flächenmulchen mit flächiger Wiederaufforstung diskutieren. Die durchaus bemerkenswerten Anwuchsergebnisse einheimischer und alternativer Baumarten konnten begutachtet werden und die Erfolge moderner Pflanzmaschinen waren zu sehen. Wieder wurde deutlich, dass die Waldschäden nicht nur bei der Fichte erschreckende Ausmaße annehmen. Bei der Exkursion in Oberdorla wurde dies besonders an der Buche und bei der Exkursion in Straufhain auch an der Eiche deutlich.
Am Abend hatte der Geschäftsführer im Rahmen der Versammlung die Möglichkeit sich bei seinen Mitgliedern vorzustellen und erläuterte die jüngsten forstpolitischen Entwicklungen und Initiativen des Verbandes. Vertreter aus der Zentrale von ThüringenForst gaben einen Überblick über die Waldschutzsituation und die derzeit angespannte Lage bei der Finanzierung der Fördermittel. Die Leiter der Inspektionen gingen auf die aktuelle Lage am Holzmarkt ein, die mit den Teilnehmern sowie den beiden Geschäftsführern der Forstwirtschaftlichen Vereinigung Nordthüringen Herrn Kollascheck und der Waldbesitzerservice GmbH, Herrn Meisgeier, diskutiert wurden. Mit den Forstamtsleitern Herrn Hessenmöller, Herrn Sterzig, Herrn Fritzlar, Herrn Kohlstedt und Herrn Wollschläger konnten die Teilnehmer aktuelle Themen in der Region besprechen.
Die Frühjahrsversammlungen werden im Jahreskalender des Waldbesitzerverbandes in den kommenden Jahren wieder fest verankert.
Wir danken den Forstämtern für die Organisation der Exkursionen und den Referenten von ThüringenForst für ihre Beiträge.